Ich bin Kfz-Mechaniker und daher gewohnt mit höherwertigen Werkzeug zu arbeiten. Es ergibt sich aber immer wieder das Problem, daß Hazet und Gedore, ohne Zweifel, bestes Werkzeug bauen. Aber dies auch zu einem extrem hohen Preis! Für den gelegentlichen Gebrauch einfach viel zu teuer! Günstiges Werkzeug aus dem Baumarkt ist dagegen zwar nicht so teuer aber die Qualität läßt eigentlich immer massiv zu wünschen übrig.
Wie ich finde geht Proxxon hier (wie auch bei seinen anderen Werkzeugen) den goldenen Mittelweg für den Hobbyschrauber. Der Schlüssel ist doppelt so teuer wie die billigsten. Aber er läßt sich durchaus mit Profiwerkzeug im Bereich von 300,-€ vergleichen. Man merkt das schon sofort, wenn man ihn nur in der Hand hat. Eine ganz andere Anmutung!
Ich kann den Drehmomentschlüssel nur empfehlen! Und ich benutze ihn nicht nur für Radmuttern!
Eine kleine Besonderheit bei dieem Schlüsel muß ich aber noch erwähnen:
Niemals sollte man mit einem Drehmomentschlüssel Schrauben lösen! Das zerstört die innere Mechanik, die das Drehmoment "erfühlt". Bei diesem Schlüssel kein Problem. Im Links-Lauf kuppelt die Mechanik aus! Linksgewinde kann man aber trotzdem anziehen. Dafür steckt man den Vierkant einfach durch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen