Fiskars Campingaxt X5 mit Canvas-Tasche, Länge: 23 cm
Niemand braucht so etwas im Büro - aber beim Camping, im Garten oder bei der Forstarbeit ist eine kleine Axt Gold wert.
Man will damit natürlich keinen 40-jährigen Fichtenbestand zu Kleinholz verarbeiten, denn zum Bäumefällen ist die kleine Axt definitiv unterdimensioniert:
Sie wiegt komplett gerade mal 480 Gramm, der Kopf allein hat ein Gewicht von knapp 400 Gramm.
Die mitgelieferte schwarze Tasche macht einen hochwertigen Eindruck; sie hat eine stabile Gürtelschlaufe, so dass man die Axt wahlweise im Rucksack oder am Gürtel transportieren kann. Die Schneide wird sicher umhüllt, so dass Beschädigungen beim Transport ausgeschlossen sein sollten.
Die Gesamtlänge beträgt gerade mal 23 cm. Der Griff ist im Gegensatz zum Vorgängermodell 500 jetzt komplett in schwarz gehalten.
Die Verarbeitung ist Fiskars-typisch sehr gut. Das stabile Griffmaterial lässt keine Diskussion zu, ob die Axt stabil sein könnte: Sie ist es mit Sicherheit!
Der Axtkopf wird von dem Griffmaterial umschlossen und ist somit unlösbar mit dem Griff verbunden - da wackelt nichts, auch nicht nach stärkerer Belastung.
Der Schliff ist makellos: Ein idealer Schleifwinkel verleiht der Axt eine hohe Durchtrennungskraft bei gleichzeitiger Standfestigkeit des Schliffs.
Im Auslieferungszustand ist die Axt fast so scharf wie ein Messer.
Das Einsatzgebiet liegt "outdoor", z. B. Spalten trockener Scheite, Entasten von Stämmen oder Zerkleinern von Feuerholz.
Durch die Handlichkeit nimmt man die Axt dahin mit, wo eine größere stören würde, und hat dann ein wertvolles Arbeitsinstrument, an dem man jahrelang Freude haben wird.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen