Der Bosch Häcksler AXT 25 TC tut, was er tun soll, er häckselt alles und kommt mit weichen und harten, mit dünnen und dicken Zweigen und Ästen wunderbar zurecht. Bei frisch geschnittener Lorbeerkirsche zerteilt er problemlos auch die Blätter in handliche Stücke. Für Korkenzieherweide und Cotoneaster war gelegentliches Nachstopfen nötig.
Den roten Nachstopfer braucht man wirklich nur ab und zu, wenn viele dünne Zweige quer liegen. Man erhöht damit auch nur ganz leicht den Druck. Dann greift der Häcksler wieder von selbst.
Bei der Inbetriebnahme sollte man unbedingt das Gegenmesser, also die Aluminiumplatte, die gegen das rotierende Messer drückt, nachjustieren. Am besten sucht man sich dazu dünnes, frisches, zähes Häckselmaterial. Wenn dieses nun nicht geschnitten sondern nur gequetscht wird, muss man das Gegenmesser etwas dichter an das Messer bringen.
Der Preis ist stolz. Aber weil dieser Häcksler wirklich schneller ist als andere, habe ich mir damit ein Stück Freizeit erkauft. Ich gebe daher eine ganz klare Kaufempfehlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen