Bosch Kreissäge PKS 55 A

Ich habe bereits ein paar Möbelstücke geschreinert, ein Bücherregal aus Fichte, ein Bett aus Buche und ein Sideboard aus Eiche. Obwohl mir alle drei Möbel gut gelungen sind und ich eine Menge Spaß dabei hatte, würde ich mich nicht als Hobbyschreiner sondern als Laie bezeichnen.

Seit ein paar Tagen bin ich dabei, mir einen Eckschreibtisch aus Buche zu schreinern. Um aus einer Holzplatte (18 mm) eine Tischplatte zu erschaffen, die um die Ecke geht, und in den Baumärkten Schrägschnitte nicht angeboten werden, musste ich das selber erledigen. Damit der Schnitt (60 cm) möglichst präzise wird, da ja die beiden Tischkannten dann exakt aufeinander passen müssen, habe ich mich entschlossen diese Handkreissäge zu kaufen (mit einer Stichsäge wird das nicht präzise genug und das Hartholz fängt auch etwas zu qualmen an). Ich konnte folgende Feststellung machen:

* als Laie (mit handwerklichem Geschick) habe ich auf Anhieb einen präzisen Schrägschnitt hinbekommen
* das mitgelieferte Hartmetall-Sägeblatt (160 mm, 20 mm, 12 Zähne) ist sehr gut für Hartholz geeignet und sägt auch quer sehr sauber
* die Staubbox nimmt einen Großteil der Sägespäne auf (Sägestaub aus Buche oder Eiche soll ja gesundheitsschädlich sein)
* man kann Gärungsschnitte bis 45° machen, das Sägeblatt auf maximal 55 mm Tiefe einstellen
* der Cutcontrol zum exakten Sägen eignet sich (man sollte bei längeren Schnitten grundsätzlich besser eine Leiste nehmen; das funktioniert sehr gut, so dass man kein Gerät mit Schiene benötigt, das deutlich mehr kostet)

Alles klar? Dann viel Spaß mit diesem kompakten Gerät!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen